3 TIPPS UM AUS DEINER COMFORT ZONE AUSZUBRECHEN

Tue die Dinge die andere nicht machen wollen um ein Mal die Dinge zu haben die andere nicht haben können

Rapport - So verhandelst du richtig. Erfolg(reich) leben. Start-Up & Business Artikel von Ilja Jay & Pedram Parsaian. Österreich/Deutschland Blog.

Pedram Parsaian & Ilja Jay Lawal

Die Comfort Zone. Wir alle kennen sie und die meisten Menschen geben sich auch mit zufrieden. Doch wie kann man aus dieser ausbrechen und über seine Grenzen hinauszuwachsen?

Um sich im Beruf oder im Alltag weiterzuentwickeln muss man oftmals den steinigeren Weg gehen, die Dinge tun die sonst keiner macht um ein Mal Sachen zu genießen die sonst keiner genießt.

Damit die Querdenker, Visionäre und Kreativköpfe unter euch erfolgreich aus ihrer Comfort Zone herausbrechen und über eure Grenzen hinauswachsen können, befasst sich Artikel 2 in dieser Rubrik mit eben jenem: 3 Tipps die wir jedem ans Herz legen wollen um über sich selbst hinauszuwachsen.

1. Change your Mindset.

Deine Art zu denken ist maßgeblich für deinen Erfolg verantwortlich. Sei dir dessen bewusst, dass dir gedanklich keine Grenzen gesetzt sein müssen und du mit der richtigen Einstellung weitaus mehr bewerkstelligen kannst. Oftmals begnügen wir uns mit dem "Bequemen", dem "Alltäglichen" oder dem "Bekannten". Doch wieso solltest du dich mit etwas anderem als dem Bestmöglichen zufrieden geben? Du verdienst die bestmögliche Version von dir selbst - Und diese Entwicklung beginnt in deinen Gedanken. Wenn du dir selbst den Anspruch stellst, dass es grundsätzlich keine Hindernisse für dich gibt, dass du statt von Problemen von Lösungen ausgehst, dann und nur dann sind dir wahrlich keine Grenzen gesetzt.

3 Tipps um aus deiner Comfort Zone auszubrechen | Lifestyle und Motivation Blog aus Österreich/Deutschland by Ilja Jay & Pedram Parsaian

2. Embrace Challenges.

Die Art und Weise wie du Herausforderungen entgegen trittst bestimmt dein Maß an Erfolg. Siehst du Herausforderungen als Last? Fühlst du dich unwohl, wenn dein Weg steinig wird? Oder freust du dich, wenn du die Chance bekommst Hindernisse zu überwinden? Freust du dich auf die Möglichkeit zu zeigen, wir gut du wirklich bist? Wenn du aus deiner Comfort zone ausbrechen willst, dann ist eines ganz klar: Herausforderungen werden deine neuen besten Freunde werde. Keine Challenge existiert innerhalb deiner Comfort Zone. Jede Hürde, die du überwinden musst um auf deinem Weg zu bleiben, befindet sich außerhalb deiner Komfort Zone – in deiner so genannten „Stretch Zone“. Es liegt an dir ob du mit einer „Why me?!“ – Einstellung durchs Leben gehst oder dich freust, dass du die Möglichkeit bekommst zu wachsen. Denn genau das passiert wenn du eine Challenge überwindest: Du wächst über dich hinaus. Denk immer daran: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Und jede Lösung bringt dich näher an dein Ziel.

3 Tipps um aus deiner Comfort Zone auszubrechen | Lifestyle und Motivation Blog aus Österreich/Deutschland by Ilja Jay & Pedram Parsaian

3. Expand your Comfort Zone.

Bis dato sprechen wir immer nur über Wege, wie wir unsere Comfort Zone verlassen können. Wie wir es schaffen uns mutig und selbstbewusst in Situationen zu begeben, in denen wir uns nicht auf Anhieb wohl fühlen. Das Ganze mit dem Ziel an eben jenen Situationen zu wachsen. Als letzten Tiipp möchten wir euch allerdings eine andere Weisheit mit auf den Weg geben:

Strebt nicht danach stetig außerhalb eurer Comfort Zone zu leben. Strebt danach eure Komfort Zone zu erweitern.

 

3 Tipps um aus deiner Comfort Zone auszubrechen | Lifestyle und Motivation Blog aus Österreich/Deutschland by Ilja Jay & Pedram Parsaian

Wer aus seiner Comfort Zone ausbricht, der begibt sich in unbekanntes Terrain. Ja, Wachstum findet dort statt. Jedoch möchten wir verhindern, dass dein ultimatives Ziel es ist ständig Dinge zu tun, die du nicht gerne machst. Vielmehr sollst du danach streben, die Dinge die du heute nicht gerne tust, morgen lieben zu lernen. Wenn du lernst, nicht nur das Ziel – den Outcome – zu lieben, sondern auch den Prozess selbst lieben zu lernen (sei es Training, Lernen, Präsentieren,…) wirst du langfristig zu mehr Glück und Erfolg finden. Treiber Nummer 1 für Erfolg ist und bleibt: Spaß. Spaß an der Sache selbst. Strebe also danach deine Comfort Zone so weit auszuweiten, dass die Überwindung jeder Challenge, die dir auf deinem Weg begegnen wird dir Freude bereitet!

„Life doesn´t begin at the end of your comfort zone. Life begins when you learn to expand your comfort zone.” Fühle dich wohl, bei dem was du machst. Aber lass dir nie von dir selber einreden, dass der Rahmen in dem du dich jetzt gerade bewegst, dich dein volles Potential ausschöpfen lässt. Komfortzonen sind Rückzugsorte, innerhalb derer du regenerieren und Kraft tanken kannst. Erweitere die Grenzen deiner Komfortzonen, indem du großen Visionen folgst, Herausforderungen begrüßt und danach strebst mehr zu sein, als du momentan bist.

Better together.

Pedram & Ilja

Further reading